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KleanApp Einfache Qualitätskontrolle in der Gebäudereinigung - Aktuelles und Neuigkeiten

Kundenvorstellung ISS Deutschland 18. August 2020

Die Reinigungsqualität und die Einhaltung von vertraglich vereinbarten KPIs spielt für ISS Deutschland eine große Rolle. Deswegen hat sich ISS für das Produkt KleanApp entschieden, um in mehreren tausend Objekten die Qualität von Dienstleistungen wie Gebäudereinigung, Winterdienst und Außenpflege zu dokumentieren und zu steuern.

Speziell vertraglich vereinbarte Bewertungsschemata konnten schnell in KleanApp umgesetzt werden, so dass hier keine aufwändige Sonderprogrammierung eines neuen Systems notwendig war. ISS kann die Stammdaten in KleanApp selbst verwalten und ändern - die Modularität des Systems ermöglicht eine schnelle Anpassung auf verschiedenste Anforderungen der Kunden.

Mit individuell konfigurierbaren Dashboards und Berichten lässt sich die große Menge an Objekten und Daten übersichtlich für das Management und die Kunden darstellen.

Bei der Qualitätssicherung bietet die Digitalisierung wichtige Unterstützung, weshalb sich unser Familienunternehmen für KleanApp entschieden hat. Diese Lösung liefert unmittelbare Kontrollergebnisse, die im Anschluss an die Prüfung direkt vor Ort besprochen werden können. Die Qualitätskontrollen richten sich dabei nach dem Leistungsverzeichnis für die Gebäudereinigung und ermöglichen eine umfassende Leistungstransparenz für beide Seiten.

Kundenvorstellung Kötter Cleaning 01. März 2020

Der Geschäftsbereich KÖTTER Cleaning verwendet KleanApp zur Qualitätskontrolle aller gereinigten Objekte. Beschwerden und Aufträge über Sonderreinigungen werden über das KleanApp-Ticketsystem bearbeitet.

Über den Kunden

Werterhalt statt Wischen: Mit diesem Anspruch ist KÖTTER Cleaning bereits seit 1985 als eigenständige Dienstleistungssparte der KÖTTER Unternehmensgruppe am Markt aktiv. Die Reinigungslösungen erhalten den Wert von Gebäuden, Grundstücken und Anlagen. Entscheidend sind der bedarfsgerechte Einsatz von Reinigungsmitteln, Maschinen und modernen (digitalen) Prozessen sowie die gezielte Aus- und Weiterbildung auf allen Ebenen. Die Auftraggeber profitieren zudem von den Systemlösungen mit Sicherheits- und Personaldienstleistungen, die die KÖTTER Unternehmensgruppe durch die weiteren Sparten Security und Personal Service bereithält.

Einsatzgebiet von KleanApp

Der Geschäftsbereich KÖTTER Cleaning verwendet KleanApp zur Qualitätskontrolle aller gereinigten Objekte. Beschwerden und Aufträge über Sonderreinigungen werden über das KleanApp-Ticketsystem bearbeitet. Die in KleanApp hinterlegten digitale Formulare werden zur Bestandsaufnahme und Inventarisierung von Objekten verwendet. Eine Individualentwicklung deckt die Anforderung eines speziellen Prüfprotokolls eines größeren, bundesweiten Kunden ab.

Der Kunde über KleanApp

Bei der Qualitätssicherung bietet die Digitalisierung wichtige Unterstützung, weshalb sich unser Familienunternehmen für KleanApp entschieden hat. Diese Lösung liefert unmittelbare Kontrollergebnisse, die im Anschluss an die Prüfung direkt vor Ort besprochen werden können. Die Qualitätskontrollen richten sich dabei nach dem Leistungsverzeichnis für die Gebäudereinigung und ermöglichen eine umfassende Leistungstransparenz für beide Seiten.

Neues Modul: Erfassen von Kommen/Gehen via NFC 12. März 2016

Android Smartphones mit eingebautem NFC Leser können in einem neuen Menüpunkt "Kommen/Gehen" NFC Chips auslesen, welche bei den Kunden z.B. im Eingangsbereich oder in den WC-Anlagen angebracht sind.

Die erfassten Daten lassen sich über die Webseite anzeigen. Hierzu stellt KleanApp Berichte mit den folgenden Informationen bereit:

  • Datum/Uhrzeit Kommen bzw. erstes Lesen
  • Datum/Uhrzeit Gehen bzw. letztes Lesen
  • Je nach Einsatz: Objekt, Gebäude oder Raum
  • Mitarbeitername

Einsatzgebiete:

  • Nachweis über die Anwesenheit der Mitarbeiter bei einem Kunden mit Kommen/Gehen, hier wird der NFC-Tag pro Objekt bei Betreten und Verlassen gelesen.
  • Nachweis über einzelne Reinigungen z.B. von WCs, hier wird der klassische WC-Zettel ersetzt und parallel oder stattdessen der NFC-Tag im WC angebracht und von der Reinigungskraft eingescannt
  • Klassische Stechuhr-Funktion zur Arbeitszeiterfassung: hier werden die Kommen/Gehen Daten zum Nachweis der Arbeitszeiten eingesetzt.

Die benötigten NFC-Tags können Sie auch mit Ihrem Firmenlogo beziehen!

KleanApp für Android und iPhone 17. Januar 2016

Ab sofort bieten wir neben der kostenlosen App für Android auch eine kostenlose App für iPhones an.

Damit läuft KleanApp jetzt auf 91.4% der in Deutschland verkaufen Smartphones (Quelle)!

Google Play Apple App Store

Das selbstlernende Raumbuch 04. Dezember 2015

Die Raumbücher sind den Reinigungsunternehmen leider nicht immer in der gewünschten Qualität vom Kunden zur Verfügung gestellt worden. Da aber für ein modernes Qualitätskontrollsystem die Raumbücher die wichtigste Datengrundlage ist, ist der Mangel eines aktuellen Raumbuchs oft ein Hinderungsgrund bei der Einführung eines modernen Qualitätskontrollsystems wie KleanApp.

Wie löst KleanApp jetzt dieses Problem? Unsere Kunden können erst einmal bei einem Objekt mit einem "Standardraumbuch" arbeiten - es wird pro Etage eine bestimmte Anzahl an Büroräumen, Fluren und WCs angelegt.

Die Besonderheit von KleanApp ist jetzt das selbstlernende Raumbuch. Während der normalen Kontrollarbeit können die Vorarbeiter auf Ihren Smartphones die fehlenden Raumdaten wie exakte Raumnummer, Nutzungsart und Raumbezeichnungen selber schnell ergänzen.

So können Sie schon in kürzester Zeit auf ein vollständiges Raumbuch zurückgreifen. Auch Umbauten können so schnell erfasst werden - es wird nie wieder mit veralteten Daten gearbeitet.

Benachrichtigungssystem 25. November 2015

Niemand will gerne andauernd im System nachschauen, wie gerade der Status ist - viel besser ist doch die automatische Benachrichtigung bei auftretenden Problemen, so kann schnell und effizient reagiert werden.

KleanApp stellt als Zusatzmodul eine Reihe von Benachrichtigungsoptionen zur Verfügung.

Diese Benachrichtigungen können Sie pro Objekt einstellen. Sowohl Benachrichtigungen per Email oder auch per SMS direkt auf Ihr Handy sind möglich.

  • Bei Unterschreitung einer Einzelbewertung Wird bei der Kontrolle eines einzelnen Kontrollpunktes (z.B. Bodenbeläge) eine schlechte Bewertung vergeben, so werden Sie benachrichtigt.
  • Bei Unterschreitung der Qualität eines Raumes Wenn ein einzelner Raum als Gesamtnote zu schlecht bewertet wird, so wird eine Nachricht versendet.
  • Bei Tickets Nachrichten werden bei neu angelegten Tickets versendet.
  • Bei Kontrollen ausserhalb des Objekts (optional) Wenn Kontrollen durchgeführt werden, die nicht auf dem Gelände des zu prüfenden Objektes eingegeben wurde, so wird eine Nachricht versendet.

Ticketsystem für Sie und Ihre Kunden 15. November 2015

Das Zusatzmodul Ticketsystem von KleanApp ermöglicht Ihnen und Ihren Kunden die Erfassung von Mängelmeldungen und Sonderleistungen!

Sie können Ihren Kunden das Eingabeformular für Tickets auf Ihrer Homepage zur Verfügung stellen. Jeder Kunde erhält einen eigenen Link, um Tickets in seinem Namen zu erfassen.

Sie können einstellen, ob Sie sich bei neuen Tickets entweder per Email oder SMS automatisch benachrichtigen lassen.

Neben dem eigentlichen Text kann im Ticket auch ein Raum aus dem hinterlegten Raumbuch angegeben werden. Ebenso ist das Hochladen eines Bildes möglich.

Unser Formular zur Ticketeingabe können Sie unter https://www.kleanapp.net/Ticketsystem/6BB372008E1A4A4418DBB77B50FD424E finden.

Zeigen Sie Ihre Reinigungsqualität auf Ihrer Webseite an! 12. November 2015

KleanApp bietet jetzt den Kunden die Möglichkeit an, eine Qualitätsanzeige auf der Firmenwebseite einzubinden!

Damit werden die Kunden und Interessenten der Reinigungsunternehmen auf die innovative Qualitätskontrolle des Unternehmens aufmerksam gemacht. Dies erhöht die erzeugte Aufmerksamkeit und setzt das Unternehmen von seinen Mitbewerbern ab.

Neben der aktuellen gesamten Reinigungsqualität der letzten 4 Wochen wird weiterhin die Gesamtzahl der durchgeführten Qualitätskontrollen sowie die Uhrzeit der letzten Kontrolle angezeigt.

Die Anzeige aktualisiert sich stündlich - durch den von KleanApp bereitgestellten HTML-Code lässt sich die Anzeige schnell und einfach in die bestehende Firmenhomepage einarbeiten.

KleanApp Widget

Ansätze der Qualitätskontrolle für die Gebäudereinigung 9. November 2015

In den letzten 10 Jahren hat sich vor allem in Deutschland die EDV-gestützte Qualitätskontrolle zu einem unverzichtbaren Werkzeug der modernen Gebäudereinigungsfirmen entwickelt. Durch die inzwischen günstigen Einstiegspreise dieser Softwaresysteme (nicht teurer als ein Mobilfunkvertrag) können auch immer mehr kleinere Reinigungsunternehmen solche Systeme einsetzen und damit Ihre Qualitätsansprüche besser dokumentieren und erfüllen.

In Anbetracht auf die besonderen Herausforderungen sind besonders mobile Systeme sehr gefragt. Für den Einsatz von mobilen Systemen (z.B. auf Basis von Smartphones) sprechen die Unabhängigkeit vom Büro, der einfache und kostengünstige Betrieb sowie die Tatsache, dass durch die große Verbreitung dieser Geräte in der Gesellschaft der Einarbeitungsaufwand für die Mitarbeiter sehr gering ausfällt.

Welche Kontrollansätze gibt es?

Geplante Kontrollen werden durch einen Zufallsgenerator erzeugt und dann innerhalb eines festgelegten Zeitraums (z.B. ein Monat) abgearbeitet. Durch die Verwendung einer Norm wie DIN 2859-1 kann sichergestellt werden, dass eine ausreichende Zahl von Räumen kontrolliert wird, die benötigte Anzahl aber nicht überschritten wird. Geplante Kontrollen helfen bei der Messung der objektiven Reinigungsqualität und dem Qualitätsnachweis dem Kunden gegenüber.

Sofortkontrollen (AdHoc-Kontrollen) werden nicht geplant sondern erfolgen z.B. bei Begehungen von problematischen Schwerpunkten. Diese Begehungen erfolgen oft gemeinsam mit dem Kunden und die Kontrollen dienen der gemeinsamen Protokollierung des aufgefundenen Zustands.

Ein gutes System sollte beide Kontrollarten abdecken wobei die Auswertung aber in jedem Fall getrennt erfolgen muss - die beiden gemessenen Werte haben systematische Unterschiede und unterschiedliche Zielrichtungen.

Bei der Auswahl einer Softwarelösung sind neben diesen funktionalen Gesichtspunkten auch Kriterien wie Wirtschaftlichkeit, Erweiterbarkeit und die Einfachheit der Bedienung zu beachten. Wenn das gewählte System genau zum Unternehmen passt, ist ein langfristiger Erfolg gesichert.